Allgemeine Geschäftsbedingungen
Verwaltung & Support UG (haftungsbeschränkt)
A. Allgemeine Bestimmungen
1. Schutzrechte
Die bereits enthaltenen Formulierungen sind grundsätzlich rechtlich korrekt. Es könnte jedoch hilfreich sein, eine explizite Erwähnung der Rechte zur Nutzung durch die Endkunden zu ergänzen, insbesondere, wenn Inhalte auch kommerziell genutzt werden könnten (z. B. durch gewerbliche Partner). Hier ein ergänzter Abschnitt:
„Die auf der Website veröffentlichten Inhalte dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der g&c Verwaltung & Support UG (haftungsbeschränkt) zu kommerziellen Zwecken verwendet werden. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.“
2. Anwendungen Dritter und Links zu anderen Webseiten
Dieser Abschnitt ist ebenfalls weitgehend korrekt. Es wäre jedoch empfehlenswert, explizit auf die Haftungsausschlüsseim Rahmen der Datenschutzrichtlinien zu verweisen, da Sie Drittanbieter möglicherweise personenbezogene Daten übermitteln lassen:
„Wir übernehmen keine Verantwortung für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch Anwendungen Dritter und empfehlen, die Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Anbieter sorgfältig zu prüfen.“
3. Besondere Regelungen für die Zusendung von Dateianhängen
Dieser Abschnitt ist ebenfalls sinnvoll, allerdings sollten Sie zusätzlich auf die Datensicherheit und die Vermeidung von Datenschutzverstößen eingehen, besonders im Hinblick auf personenbezogene Daten:
„Bitte stellen Sie sicher, dass Sie keine personenbezogenen Daten in Dateianhängen übermitteln, es sei denn, dies ist ausdrücklich erforderlich und erfolgt unter Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften, insbesondere der DSGVO. Wir empfehlen, keine sensiblen Daten über ungesicherte Kanäle zu versenden.“
4. Haftung
Die Haftungsausschlüsse in diesem Abschnitt sind größtenteils korrekt. Eine Ergänzung, die insbesondere Datenschutz und Datensicherheit betrifft, könnte wie folgt aussehen:
„Die g&c Verwaltung & Support UG (haftungsbeschränkt) haftet nicht für Datenverlust, der durch unzureichende Datensicherung des Nutzers oder durch unbefugte Zugriffe auf die Daten entsteht. Die Haftung für Datenschutzverletzungen wird durch die geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen geregelt.“
Zusätzlich ist es ratsam, darauf hinzuweisen, dass die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz oder der Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nicht ausgeschlossen werden kann, um vollständige Klarheit zu schaffen.
B. Besondere Bedingungen für die Nutzung der Website
1. Betreiber und Vertragspartner
Die Angaben zu den Betreibern sind korrekt. In Bezug auf den Vertragspartner und die Verantwortlichkeiten sollten Sie jedoch hinzufügen, dass alle Vertragspartner (falls relevant) gemäß den gesetzlichen Regelungen über die Vertragsbeziehungen verantwortlich sind:
„Der Vertragspartner im Rahmen dieser Nutzungsbedingungen ist die g&c Verwaltung & Support UG (haftungsbeschränkt), vertreten durch die Geschäftsführer.“
2. Allgemeine Bestimmungen
Die Haftungsfreistellung und Nutzung der Website sind korrekt formuliert, jedoch sollte klargestellt werden, dass die Verfügbarkeit der Website auch gemäß den Vorgaben des Telemediengesetzes (TMG) nicht garantiert werden kann:
„Die g&c Verwaltung & Support UG (haftungsbeschränkt) übernimmt keine Garantie für die ständige Verfügbarkeit der Website oder für den uneingeschränkten Zugang. Dies gilt insbesondere für Störungen aufgrund von Wartungsarbeiten oder technischen Problemen.“
3. Bereitstellung von Informationen
Dieser Abschnitt könnte durch die Ergänzung der Verantwortlichkeit der g&c Verwaltung & Support UG (haftungsbeschränkt) für die Verwendung von personenbezogenen Daten verbessert werden. Ergänzen Sie, dass alle personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verarbeitet werden.
„Die von Dritten zur Verfügung gestellten Informationen liegen in deren Verantwortung. Alle personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Website verarbeitet werden, unterliegen den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie der Datenschutzerklärung der g&c Verwaltung & Support UG (haftungsbeschränkt).“
4. Nutzung der Website
Der Abschnitt zur Nutzung der Website ist grundsätzlich korrekt. Es könnte jedoch sinnvoll sein, explizit auf Spam und unbefugte Werbung hinzuweisen, um rechtliche Probleme zu vermeiden:
„Es ist untersagt, die Website für unbefugte Werbung oder Spam-Nachrichten zu nutzen. Jegliche Form von unerwünschter Werbung oder Spam ist strengstens verboten.“
5. Änderung der Nutzungsbedingungen
Die Änderung der Nutzungsbedingungen ist korrekt formuliert. Sie sollten jedoch klarstellen, dass alle Änderungen im Einklang mit den verbraucherschutzrechtlichen Vorschriften stehen müssen:
„Änderungen der Nutzungsbedingungen erfolgen in Übereinstimmung mit den geltenden rechtlichen Vorschriften und werden den Nutzern rechtzeitig und in geeigneter Form mitgeteilt.“
6. Unwirksamkeit von Bestimmungen
Dieser Abschnitt ist korrekt und bedarf keiner weiteren Ergänzung.
7. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Beachten Sie, dass gemäß der Europäischen Verordnung (EU) Nr. 1215/2012 (Brüssel-Ia-Verordnung) in grenzüberschreitenden Fällen der Gerichtsstand auch in einem anderen Mitgliedstaat der EU liegen kann. Wenn der Vertragspartner Verbraucher ist, dürfen Sie den Gerichtsstand nur dann in Hoyerswerda bestimmen, wenn dies mit den gesetzlichen Bestimmungen in Einklang steht.
„Für Streitigkeiten aus Verträgen mit Verbrauchern gelten die zwingenden Bestimmungen des internationalen Privatrechts. Der Gerichtsstand für Kaufleute und juristische Personen ist der Sitz der g&c Verwaltung & Support UG (haftungsbeschränkt).“
8. Streitbeilegungsverfahren
Gemäß der Verordnung (EU) 524/2013 sollten Sie klarstellen, dass Verbraucher die Online-Streitbeilegungsplattformnutzen können:
„Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ zugänglich ist. Verbraucher können diese Plattform zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Dienstleistungsverträgen nutzen.“
Weitere Hinweise:
- Datenschutz: Sie sollten auf Ihrer Website eine separate Datenschutzerklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß der DSGVO bereitstellen. Diese sollte die Rechte der Nutzer, wie Auskunft, Berichtigung und Löschung ihrer Daten, sowie die Verarbeitung der Daten zu Zwecken der Vertragserfüllung und weiteren rechtlichen Grundlagen erläutern.
- Widerrufsrecht: Falls auf Ihrer Website Dienstleistungen oder Produkte verkauft werden, muss ein Widerrufsrecht für Verbraucher entsprechend der EU-Richtlinie für Fernabsatzverträge ergänzt werden. Dies betrifft insbesondere die Widerrufsbelehrung.
- Verbraucherinformation: Eine klare und verständliche Information der Verbraucher über ihre Rechte im Fall eines Vertragsabschlusses ist erforderlich. Zudem muss in den AGB transparent gemacht werden, wie mit Streitigkeiten und Reklamationen umgegangen wird. Gerichtsstand Sitz: Landkreis Bautzen
grill&chill Wasserfahrzeuge- Gutscheine
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1.Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge und Leistungen, die zwischen dem Unternehmen Grill & Chill Wasserfahrzeuge (im Folgenden „Anbieter“) und dem Vertragspartner (im Folgenden „Mieter“) abgeschlossen werden, soweit nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.
2. Vertragsabschluss
Der Vertrag kommt zustande, wenn der Mieter das Buchungsangebot des Anbieters annimmt. Dies kann schriftlich, per E-Mail oder durch eine Onlinebuchung erfolgen.
3. Mietgegenstand und Nutzung
Der Anbieter vermietet Wasserfahrzeuge, die der Mieter für Freizeit- und Erholungszwecke nutzen kann.
Die Nutzung ist nur für den vertraglich vereinbarten Zeitraum und ausschließlich auf den festgelegten Gewässern gestattet.
Der Mieter darf die Wasserfahrzeuge nicht an Dritte weitervermieten oder unbefugt übertragen.
4. Verantwortung des Fahrzeugführers
Die Nutzung der Wasserfahrzeuge erfolgt gemäß den Bestimmungen der Wasserstraßen- und Schifffahrtsordnung (WSV) und der Schifffahrtsordnung für Binnengewässer (BinSchStrO).
Der Fahrzeugführer ist verantwortlich für die sichere und regelkonforme Führung des Wasserfahrzeugs und muss alle Vorschriften, wie z. B. Vorfahrtsregeln, Abstände zu anderen Wasserfahrzeugen und Geschwindigkeitsbegrenzungen, beachten.
Der Fahrzeugführer haftet für alle Schäden, die durch Missachtung dieser Vorschriften oder durch unachtsames Verhalten entstehen. Dies umfasst auch Schäden an Dritten.
Die Sicherheit der Mitfahrer und die ordnungsgem- Die Sicherheit der Mitfahrer und die ordnungsgem\u00eße Ausstattung des Wasserfahrzeugs obliegen dem Fahrzeugführer.
5. Lärmschutz und Lautstärke
Die Lautstärke von Musik oder anderen Aktivitäten auf den Wasserfahrzeugen muss den Vorgaben der Technischen Anleitung zum Schutz gegen Lärm (TA Lärm) entsprechen:
Tag (06:00 bis 22:00 Uhr): Maximale Geräuschbelastung 55 dB(A).
Nacht (22:00 bis 06:00 Uhr): Maximale Geräuschbelastung 40 dB(A).
Der Mieter verpflichtet sich, die Lautstärke entsprechend einzuhalten und insbesondere die Nachtruhe ab 22:00 Uhr zu wahren.
6. Mietdauer und Rückgabe
Die Mietdauer wird im Vertrag festgelegt. Sie beginnt mit der Übergabe des Wasserfahrzeugs und endet mit dessen Rückgabe.
Das Wasserfahrzeug ist pünktlich, vollständig ausgestattet und in einwandfreiem Zustand zurückzugeben.
Eine verspätete Rückgabe kann mit einer zusätzlichen Gebühr belastet werden.
7. Haftung und Versicherung
Der Anbieter garantiert die Bereitstellung eines ordnungsgemäßen und funktionsfähigen Wasserfahrzeugs.
Der Mieter haftet für:
Schäden, die während der Mietdauer durch unsachgemäße Nutzung oder Missachtung von Vorschriften entstehen.
Verluste oder Diebstahl des Wasserfahrzeugs oder dessen Zubehör.
Eventuelle Schäden müssen dem Anbieter sofort gemeldet werden.
8. Stornierung und Rücktritt
Ohne Rücktrittsschutz:
Bei Absage einer Bootsbuchung durch den Anbieter (z. B. Regen, Unwetter, Hochwasser):
Ersatztermin: Der Mieter kann innerhalb eines Jahres einen neuen Termin vereinbaren.
Gutschein: Alternativ wird ein Gutschein im Wert der bereits geleisteten Zahlung (gültig für 3 Jahre) ausgestellt.
Bei Absage der Bootsbuchung durch den Mieter:
Die Zahlung wird in Form eines Gutscheins zurückerstattet. Es gelten folgende Stornierungsstaffeln:
Bis 6 Monate bis 4 Wochen vor der Fahrt: 75 % Gutschein.
4 Wochen bis 7 Tage vor der Fahrt: 50 % Gutschein.
Weniger als 7 Tage vor der Fahrt: Keine Erstattung.
Mit Rücktrittsschutz (39,00 € pro Boot):
Bei wetterbedingter Absage durch den Anbieter:
Die Buchungskosten werden zu 100 % (abzüglich der Rücktrittsschutzkosten) erstattet oder der Mieter kann einen neuen Termin innerhalb eines Jahres vereinbaren.
Bei Absage durch den Mieter:
Eine Stornierung ist bis spätestens 24 Stunden vor Fahrtbeginn möglich.
Der Mieter erhält den Betrag (abzüglich der Rücktrittsschutzkosten) zurückerstattet oder kann einen Gutschein erhalten (gültig für 3 Jahre).
Nicht-Erscheinen ohne Absage:
In diesem Fall wird der gesamte Betrag einbehalten.
9. Zahlungsbedingungen
Die Zahlung erfolgt ausschließlich vorab bei der Buchung online.
Vor Ort können zusätzliche Speisen und Getränke in bar oder per EC-Karte bezahlt werden. Restaurantgutscheine können ebenfalls genutzt werden.
10. Kinder und Sicherheit
Kinder bis 12 Jahre erhalten eine Schwimmweste.
Kinder bis 5 Jahre fahren auf BBQ-Donuts kostenfrei mit (Basismiete).
Die maximale Personenanzahl pro Boot ist unbedingt einzuhalten (siehe „Maximale Zulassung auf den Booten“).
11. Maximale Zulassung auf den Booten
Motorboote Mystraly 520 und Marino 450: Bis zu 6 Personen.
BBQ-Donut: Bis zu 10 Personen (9 Tischmulden, der Sitzplatz der 10. Person ist eingeschränkt).
Die maximale Personenanzahl umfasst alle Mitfahrer, unabhängig von Alter oder Gewicht.
12. Gutscheine
Bootstouren-Gutscheine: Können über die Onlinebuchung erworben werden und sind 3 Jahre gültig.
Restaurantgutscheine: Nur in den Restaurants des Anbieters (z. B. Stadl Senftenberg, Pier1 – Eishafen) einlösbar und ebenfalls 3 Jahre gültig.
13. Kontakt im Notfall
Telefonisch über die Notfallnummer (wird vor Abfahrt bekannt gegeben).
Alternativ per E-Mail: in**@gr***********.de
14. Mehrere Boote
Reservierungen für mehrere Boote können bis 14 Tage vor der Tour gegen eine Bearbeitungsgebühr von 5 € pro Boot reduziert werden.
Danach gilt die reguläre Stornierungsstaffel.
15. Anbieterinformationen
Adresse: Am Wassersportzentrum 2, 02979 Elsterheide OT Geierswalde
Inhaber: S. Siermann
Umsatzsteuer-ID: DE244075583
Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Landkreis Bautzen.
grill&chill Pier1 & Pyramide
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)
Zahlungsmodalitäten:
1.1 Zahlung per Kreditkarte:
- Kreditkartenakzeptanz ist nur für Visa-Karten möglich. Für Zahlungen mit Visa-Kreditkarte wird eine Gebühr von 2,5% des Rechnungsbetrags erhoben.
1.2 Zahlung per PayPal:
- Zahlungen über PayPal sind nach vorheriger Vereinbarung möglich. Die Gebührenstruktur für geschäftliche Zahlungen (Stand 2024) bei PayPal ist wie folgt:
- Standardgebühr für Zahlungen innerhalb Deutschlands: 2,49% des Transaktionsbetrags + 0,35 EUR pro Transaktion.
- Gebühren für internationale Zahlungen: Für Zahlungen aus dem Ausland wird zusätzlich ein Aufschlag von 1,49% auf die Standardgebühr erhoben. Insgesamt beträgt die Gebühr in diesem Fall 3,49% + eine feste Gebühr, die je nach Währung variiert (z. B. 0,35 EUR für Zahlungen in Euro).
- grill&chill behält sich vor, die PayPal-Gebühren vom Vertragspartner zu verlangen, wenn diese Zahlungsmethode gewählt wird.
1.3 Zahlung vor Ort:
- Die Zahlung für die erbrachten Leistungen ist grundsätzlich nach der Veranstaltung in voller Höhe fällig, sofern nicht anders vereinbart. Bei Vorabzahlungen oder individuellen Zahlungsvereinbarungen gelten die entsprechenden Vereinbarungen.
1.4 Sonstige Zahlungsmethoden:
- Online-Zahlungsmethoden wie Banküberweisung oder andere Zahlungsarten werden nicht akzeptiert, außer sie sind ausdrücklich im Vorfeld mit grill&chill vereinbart.
Reservierungen und Stornierungen:
- Reservierungen werden online vorgenommen und sind maximal 24 Stunden vor Ihrem Wunschterminmöglich. Die Datenschutzbedingungen für Tischreservierungen gelten.
- No-Show-Gebühren: Bei Nicht-Erscheinen ohne vorherige Absage fallen Stornogebühren in Höhe von 50% des voraussichtlichen Rechnungsbetrags an.
Wertgegenstände und Aufbewahrung von Lebensmitteln:
- Es ist nicht gestattet, Wertgegenstände, Geldgeschenke oder Nahrungsmittel in unseren Lagerräumen oder Kühlhäusern aufzubewahren. Wir übernehmen keine Haftung für Verluste dieser Gegenstände.
- Die Aufbewahrung von selbst mitgebrachten Lebensmitteln, wie z. B. Kuchen oder anderen Nahrungsmitteln, ist aus hygienischen Gründen nicht gestattet. Gäste werden gebeten, diese Lebensmittel nicht in unseren Räumlichkeiten oder Kühlhäusern zu lagern. Sollte dies dennoch erforderlich sein, muss dies im Vorfeld mit dem Gastronomiebetrieb abgestimmt und eine gesonderte Vereinbarung getroffen werden.
Entsorgung und Reinigung:
- Entsorgung: Mitgebrachte Gegenstände wie Feuerwerkskörper, Baumstämme, Sägematerial oder sonstige Aufbauten müssen nach der Veranstaltung vom Vertragspartner selbst entsorgt oder mitgenommen werden. Wird dies durch grill&chill übernommen, fällt eine pauschale Müllentsorgungsgebühr von 50 € an.
- Streugut wie Reis, Konfetti oder Herzbomben im Innen- und Außenbereich ist nicht gestattet. Sollte dennoch solches verwendet werden, wird eine Reinigungsgebühr nach Aufwand erhoben (mindestens jedoch 250 €). Diese Kosten werden dem Vertragspartner in Rechnung gestellt.
- Brandlöcher durch Brandverletzungen an Tischdecken und Tüchern werden nach Schadenshöhe berechnet.
Ersatzprodukte und Preisänderungen:
- Ersatzprodukte: Sollte ein ursprünglich bestelltes Produkt nicht lieferbar sein, wird grill&chill berechtigt sein, ein gleichwertiges Ersatzprodukt zu beschaffen, ohne den Vertragspartner vorher zu benachrichtigen, solange der Ersatz dem gleichen Wert entspricht. Sollte der Preis des Ersatzprodukts jedoch höher sein, wird der Vertragspartner über die Differenz informiert und muss diese übernehmen.
- Preisänderungen: grill&chill behält sich das Recht vor, die Preise bis zu 3 Monate vor der Veranstaltung aufgrund veränderter Marktbedingungen zu erhöhen. Eine Preiserhöhung darf nur die tatsächliche Kostensteigerung widerspiegeln und nicht zu einer Gewinnerhöhung führen. Der Vertragspartner wird mindestens 14 Tage vor der Veranstaltung über etwaige Preisanpassungen informiert.
Verhalten bei Veranstaltungen:
- Für die Mitnahme von nicht verzehrten Speisen vom Buffet sind eigene Transportbehälter erforderlich. Bei Verpackungsmaterial von grill&chill wird eine Gebühr von 2,50 Euro pro Verpackungseinheiterhoben.
- DJ-Hinweis: Der Abbau des DJ-Equipments nach der Veranstaltung ist bis zu 1,5 Stunden kostenfrei. Sollte der Abbau länger dauern, werden zusätzliche Kosten von 250 € pro angefangene Stunde erhoben.
- Verhaltensregeln: Bei Veranstaltungen sind Gäste verpflichtet, sich an die Hausordnung und das geltende Verhalten zu halten. grill&chill behält sich vor, bei störendem Verhalten oder bei Missachtung der Regeln, den Service zu verweigern.
Lautstärke in Mischgebieten nach 22:00 Uhr:
- In Übereinstimmung mit der Technischen Anleitung zum Schutz gegen Lärm (TA Lärm) gelten in Mischgebieten (Gebieten, in denen Wohn- und Gewerbenutzung nebeneinander existieren) folgende Regelungen bezüglich der Lautstärke nach 22:00 Uhr:
- Tag (6:00 bis 22:00 Uhr): Die zulässige Geräuschbelastung beträgt maximal 55 dB(A).
- Nacht (22:00 bis 6:00 Uhr): Die zulässige Geräuschbelastung sinkt auf maximal 40 dB(A).
- grill&chill verpflichtet sich, diese Regelungen einzuhalten und die Lautstärke der Musik und anderer Geräusche nach 22:00 Uhr entsprechend anzupassen, um Lärmbelästigungen in angrenzenden Wohnbereichen zu vermeiden. Sollten durch die Veranstaltung Lärmprobleme entstehen, behält sich grill&chill vor, Maßnahmen zu ergreifen, um die zulässigen Grenzwerte zu wahren.
- In Übereinstimmung mit der Technischen Anleitung zum Schutz gegen Lärm (TA Lärm) gelten in Mischgebieten (Gebieten, in denen Wohn- und Gewerbenutzung nebeneinander existieren) folgende Regelungen bezüglich der Lautstärke nach 22:00 Uhr:
Haftung:
- grill&chill übernimmt keine Haftung für Schäden an mitgebrachten Gegenständen, Wertgegenständen, Geldgeschenken, oder Lebensmitteln, die nicht den festgelegten Vorschriften entsprechen. Ebenso übernimmt grill&chill keine Haftung für Verluste von Lebensmitteln oder Gegenständen, die in den Lagerräumen aufbewahrt werden. Gerichtsstand Sitz: Landkreis Bautzen
Stadl Senftenberg
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)
Zahlungsmodalitäten:
1.1 Zahlung per Kreditkarte:
- Kreditkartenakzeptanz ist nur für Visa-Karten möglich. Für Zahlungen mit Visa-Kreditkarte wird eine Gebühr von 2,5% des Rechnungsbetrags erhoben.
1.2 Zahlung per PayPal:
- Zahlungen über PayPal sind nach vorheriger Vereinbarung möglich. Die Gebührenstruktur für geschäftliche Zahlungen (Stand 2024) bei PayPal ist wie folgt:
- Standardgebühr für Zahlungen innerhalb Deutschlands: 2,49% des Transaktionsbetrags + 0,35 EUR pro Transaktion.
- Gebühren für internationale Zahlungen: Für Zahlungen aus dem Ausland wird zusätzlich ein Aufschlag von 1,49% auf die Standardgebühr erhoben. Insgesamt beträgt die Gebühr in diesem Fall 3,49% + eine feste Gebühr, die je nach Währung variiert (z. B. 0,35 EUR für Zahlungen in Euro).
- Stadl Senftenberg behält sich vor, die PayPal-Gebühren vom Vertragspartner zu verlangen, wenn diese Zahlungsmethode gewählt wird.
1.3 Zahlung vor Ort:
- Die Zahlung für die erbrachten Leistungen ist grundsätzlich nach der Veranstaltung in voller Höhe fällig, sofern nicht anders vereinbart. Bei Vorabzahlungen oder individuellen Zahlungsvereinbarungen gelten die entsprechenden Vereinbarungen.
1.4 Sonstige Zahlungsmethoden:
- Online-Zahlungsmethoden wie Banküberweisung oder andere Zahlungsarten werden nicht akzeptiert, außer sie sind ausdrücklich im Vorfeld mit Stadl Senftenberg vereinbart.
Reservierungen und Stornierungen:
- Reservierungen werden online vorgenommen und sind maximal 24 Stunden vor Ihrem Wunschterminmöglich. Die Datenschutzbedingungen für Tischreservierungen gelten.
- No-Show-Gebühren: Bei Nicht-Erscheinen ohne vorherige Absage fallen Stornogebühren in Höhe von 50% des voraussichtlichen Rechnungsbetrags an.
Wertgegenstände und Aufbewahrung von Lebensmitteln:
- Es ist nicht gestattet, Wertgegenstände, Geldgeschenke oder Nahrungsmittel in unseren Lagerräumen oder Kühlhäusern aufzubewahren. Wir übernehmen keine Haftung für Verluste dieser Gegenstände.
- Die Aufbewahrung von selbst mitgebrachten Lebensmitteln, wie z. B. Kuchen oder anderen Nahrungsmitteln, ist aus hygienischen Gründen nicht gestattet. Gäste werden gebeten, diese Lebensmittel nicht in unseren Räumlichkeiten oder Kühlhäusern zu lagern. Sollte dies dennoch erforderlich sein, muss dies im Vorfeld mit dem Gastronomiebetrieb abgestimmt und eine gesonderte Vereinbarung getroffen werden.
Entsorgung und Reinigung:
- Entsorgung: Mitgebrachte Gegenstände wie Feuerwerkskörper, Baumstämme, Sägematerial oder sonstige Aufbauten müssen nach der Veranstaltung vom Vertragspartner selbst entsorgt oder mitgenommen werden. Wird dies durch Stadl Senftenberg übernommen, fällt eine pauschale Müllentsorgungsgebühr von 50 € an.
- Streugut wie Reis, Konfetti oder Herzbomben im Innen- und Außenbereich ist nicht gestattet. Sollte dennoch solches verwendet werden, wird eine Reinigungsgebühr nach Aufwand erhoben (mindestens jedoch 250 €). Diese Kosten werden dem Vertragspartner in Rechnung gestellt.
- Brandlöcher durch Brandverletzungen an Tischdecken und Tüchern werden nach Schadenshöhe berechnet.
Ersatzprodukte und Preisänderungen:
- Ersatzprodukte: Sollte ein ursprünglich bestelltes Produkt nicht lieferbar sein, wird Stadl Senftenbergberechtigt sein, ein gleichwertiges Ersatzprodukt zu beschaffen, ohne den Vertragspartner vorher zu benachrichtigen, solange der Ersatz dem gleichen Wert entspricht. Sollte der Preis des Ersatzprodukts jedoch höher sein, wird der Vertragspartner über die Differenz informiert und muss diese übernehmen.
- Preisänderungen: Stadl Senftenberg behält sich das Recht vor, die Preise bis zu 3 Monate vor der Veranstaltung aufgrund veränderter Marktbedingungen zu erhöhen. Eine Preiserhöhung darf nur die tatsächliche Kostensteigerung widerspiegeln und nicht zu einer Gewinnerhöhung führen. Der Vertragspartner wird mindestens 14 Tage vor der Veranstaltung über etwaige Preisanpassungen informiert.
Verhalten bei Veranstaltungen:
- Für die Mitnahme von nicht verzehrten Speisen vom Buffet sind eigene Transportbehälter erforderlich. Bei Verpackungsmaterial von Stadl Senftenberg wird eine Gebühr von 2,50 Euro pro Verpackungseinheit erhoben.
- DJ-Hinweis: Der Abbau des DJ-Equipments nach der Veranstaltung ist bis zu 1,5 Stunden kostenfrei. Sollte der Abbau länger dauern, werden zusätzliche Kosten von 250 € pro angefangene Stunde erhoben.
- Verhaltensregeln: Bei Veranstaltungen sind Gäste verpflichtet, sich an die Hausordnung und das geltende Verhalten zu halten. Stadl Senftenberg behält sich vor, bei störendem Verhalten oder bei Missachtung der Regeln, den Service zu verweigern.
Lautstärke in Mischgebieten nach 22:00 Uhr:
- In Übereinstimmung mit der Technischen Anleitung zum Schutz gegen Lärm (TA Lärm) gelten in Mischgebieten (Gebieten, in denen Wohn- und Gewerbenutzung nebeneinander existieren) folgende Regelungen bezüglich der Lautstärke nach 22:00 Uhr:
- Tag (6:00 bis 22:00 Uhr): Die zulässige Geräuschbelastung beträgt maximal 55 dB(A).
- Nacht (22:00 bis 6:00 Uhr): Die zulässige Geräuschbelastung sinkt auf maximal 40 dB(A).
- Stadl Senftenberg verpflichtet sich, diese Regelungen einzuhalten und die Lautstärke der Musik und anderer Geräusche nach 22:00 Uhr entsprechend anzupassen, um Lärmbelästigungen in angrenzenden Wohnbereichen zu vermeiden. Sollten durch die Veranstaltung Lärmprobleme entstehen, behält sich Stadl Senftenberg vor, Maßnahmen zu ergreifen, um die zulässigen Grenzwerte zu wahren.
- In Übereinstimmung mit der Technischen Anleitung zum Schutz gegen Lärm (TA Lärm) gelten in Mischgebieten (Gebieten, in denen Wohn- und Gewerbenutzung nebeneinander existieren) folgende Regelungen bezüglich der Lautstärke nach 22:00 Uhr:
Haftung:
- Stadl Senftenberg übernimmt keine Haftung für Schäden an mitgebrachten Gegenständen, Wertgegenständen, Geldgeschenken, oder Lebensmitteln, die nicht den festgelegten Vorschriften entsprechen. Ebenso übernimmt Stadl Senftenberg keine Haftung für Verluste von Lebensmitteln oder Gegenständen, die in den Lagerräumen aufbewahrt werden.
Gültigkeit der AGBs:
- Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Stadl Senftenberg sowie für alle damit verbundenen Dienstleistungen, die innerhalb des Gastronomiebetriebs und der im Haus befindlichen Bowlingsbahnen im Nebengebäude erbracht werden. Alle Veranstaltungen und Reservierungen, die innerhalb dieser Räumlichkeiten stattfinden, unterliegen diesen AGBs.
Gerichtsstand Sitz: Landkreis Bautzen
Cafè Kreuztor GbR
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)
Zahlungsmodalitäten:
1.1 Zahlung per Kreditkarte:
- Kreditkartenakzeptanz ist nur für Visa-Karten möglich. Für Zahlungen mit Visa-Kreditkarte wird eine Gebühr von 2,5% des Rechnungsbetrags erhoben.
1.2 Zahlung per PayPal:
- Zahlungen über PayPal sind nach vorheriger Vereinbarung möglich. Die Gebührenstruktur für geschäftliche Zahlungen (Stand 2024) bei PayPal ist wie folgt:
- Standardgebühr für Zahlungen innerhalb Deutschlands: 2,49% des Transaktionsbetrags + 0,35 EUR pro Transaktion.
- Gebühren für internationale Zahlungen: Für Zahlungen aus dem Ausland wird zusätzlich ein Aufschlag von 1,49% auf die Standardgebühr erhoben. Insgesamt beträgt die Gebühr in diesem Fall 3,49% + eine feste Gebühr, die je nach Währung variiert (z. B. 0,35 EUR für Zahlungen in Euro).
- Café Kreuztor GbR behält sich vor, die PayPal-Gebühren vom Vertragspartner zu verlangen, wenn diese Zahlungsmethode gewählt wird.
1.3 Zahlung vor Ort:
- Die Zahlung für die erbrachten Leistungen ist grundsätzlich nach der Veranstaltung in voller Höhe fällig, sofern nicht anders vereinbart. Bei Vorabzahlungen oder individuellen Zahlungsvereinbarungen gelten die entsprechenden Vereinbarungen.
1.4 Sonstige Zahlungsmethoden:
- Online-Zahlungsmethoden wie Banküberweisung oder andere Zahlungsarten werden nicht akzeptiert, außer sie sind ausdrücklich im Vorfeld mit Café Kreuztor vereinbart.
Reservierungen und Stornierungen:
- Reservierungen werden online vorgenommen und sind maximal 24 Stunden vor Ihrem Wunschterminmöglich. Die Datenschutzbedingungen für Tischreservierungen gelten.
- No-Show-Gebühren: Bei Nicht-Erscheinen ohne vorherige Absage fallen Stornogebühren in Höhe von 50% des voraussichtlichen Rechnungsbetrags an.
Wertgegenstände und Aufbewahrung von Lebensmitteln:
- Es ist nicht gestattet, Wertgegenstände, Geldgeschenke oder Nahrungsmittel in unseren Lagerräumen oder Kühlhäusern aufzubewahren. Wir übernehmen keine Haftung für Verluste dieser Gegenstände.
- Die Aufbewahrung von selbst mitgebrachten Lebensmitteln, wie z. B. Kuchen oder anderen Nahrungsmitteln, ist aus hygienischen Gründen nicht gestattet. Gäste werden gebeten, diese Lebensmittel nicht in unseren Räumlichkeiten oder Kühlhäusern zu lagern. Sollte dies dennoch erforderlich sein, muss dies im Vorfeld mit dem Gastronomiebetrieb abgestimmt und eine gesonderte Vereinbarung getroffen werden.
Entsorgung und Reinigung:
- Entsorgung mitgebrachte Gegenstände wie Feuerwerkskörper, Baumstämme, Sägematerial oder sonstige Aufbauten müssen nach der Veranstaltung vom Vertragspartner selbst entsorgt oder mitgenommen werden. Wird dies durch Café Kreuztor GbR übernommen, fällt eine pauschale Müllentsorgungsgebühr von 50 € an.
- Streugut wie Reis, Konfetti oder Herzbomben im Innen- und Außenbereich ist nicht gestattet. Sollte dennoch solches verwendet werden, wird eine Reinigungsgebühr nach Aufwand erhoben (mindestens jedoch 250 €). Diese Kosten werden dem Vertragspartner in Rechnung gestellt.
- Brandlöcher durch Brandverletzungen an Tischdecken und Tüchern werden nach Schadenshöhe berechnet.
Ersatzprodukte und Preisänderungen:
- Ersatzprodukte: Sollte ein ursprünglich bestelltes Produkt nicht lieferbar sein, wird Café Kreuztor GbR berechtigt sein, ein gleichwertiges Ersatzprodukt zu beschaffen, ohne den Vertragspartner vorher zu benachrichtigen, solange der Ersatz dem gleichen Wert entspricht. Sollte der Preis des Ersatzprodukts jedoch höher sein, wird der Vertragspartner über die Differenz informiert und muss diese übernehmen.
- Preisänderungen: Café Kreuztor GbR behält sich das Recht vor, die Preise bis zu 3 Monate vor der Veranstaltung aufgrund veränderter Marktbedingungen zu erhöhen. Eine Preiserhöhung darf nur die tatsächliche Kostensteigerung widerspiegeln und nicht zu einer Gewinnerhöhung führen. Der Vertragspartner wird mindestens 14 Tage vor der Veranstaltung über etwaige Preisanpassungen informiert.
Verhalten bei Veranstaltungen:
- Für die Mitnahme von nicht verzehrten Speisen vom Buffet sind eigene Transportbehälter erforderlich. Bei Verpackungsmaterial von Café Kreuztor GbR wird eine Gebühr von 2,50 Euro pro Verpackungseinheit erhoben.
- DJ-Hinweis: Der Abbau des DJ-Equipments nach der Veranstaltung ist bis zu 1,5 Stunden kostenfrei. Sollte der Abbau länger dauern, werden zusätzliche Kosten von 250 € pro angefangene Stunde erhoben.
- Verhaltensregeln: Bei Veranstaltungen sind Gäste verpflichtet, sich an die Hausordnung und das geltende Verhalten zu halten. Café Kreuztor GbR behält sich vor, bei störendem Verhalten oder bei Missachtung der Regeln, den Service zu verweigern.
Einlösung von Gutscheinen für das Café Kreuztor mit Ausstellung vor dem 15.04.2024
Diese Regelung betrifft ausschließlich Gutscheine, die vor dem 15.04.2024 direkt im Café Kreuztor erworben wurden oder ausdrücklich für das Café Kreuztor ausgestellt sind. Diese Gutscheine können letztmalig bis einschließlich 31.12.2024 im Café Kreuztor eingelöst werden.
Ab dem 01.01.2025 ist eine Einlösung im Café Kreuztor endgültig ausgeschlossen. Eine Einlösung nach diesem Datum ist ausschließlich im „Parkhotel“ und Restaurant von Herrn M. Lubrich möglich.
Die Café Kreuztor GbR ist nicht der ursprüngliche Aussteller dieser Gutscheine und übernimmt daher keine Haftung für deren Wert oder Einlösbarkeit nach dem 31.12.2024. Eine Barauszahlung, Gutschrift oder Verlängerung ist in keinem Fall möglich.
Diese Regelung gilt ausschließlich für Gutscheine des früheren Café Kreuztor-Betreibers und betrifft nicht Gutscheine, die nach dem 15.04.2024 durch die Café Kreuztor GbR ausgestellt wurden oder für andere Betriebe unserer Unternehmensgruppe bestimmt sind.
Haftung:
- Café Kreuztor GbR übernimmt keine Haftung für Schäden an mitgebrachten Gegenständen, Wertgegenständen, Geldgeschenken, oder Lebensmitteln, die nicht den festgelegten Vorschriften entsprechen. Ebenso übernimmt Café Kreuztor GbR keine Haftung für Verluste von Lebensmitteln oder Gegenständen, die in den Lagerräumen aufbewahrt werden.
Gültigkeit der AGBs:
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Café Kreuztor GbR und für alle damit verbundenen Dienstleistungen, die innerhalb des Gastronomiebetriebs erbracht werden. Alle Veranstaltungen und Reservierungen, die innerhalb dieser Räumlichkeiten stattfinden, unterliegen diesen AGBs. Gerichtsstand Sitz: Landkreis Bautzen