Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

 

grill&chill – Wasserfahrzeuge- Gutscheine

 

Pier1, Am Wassersportzentrum 2, 02979 Elsterheide OT Geierswalde Inh. Silvia Siermann,

Postanschrift: info@grillandchill.de

 Wasserfahrzeuge Pier1

1. Allgemeines

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen finden für alle Mietverträge über Wasserfahrzeuge mit der Firma: grill&chill, info@grillandchill.de Anwendung.

Sportboote sind von der Schifffahrtsbehörde des Freistaates Sachsen Landesdirektion Dresden für Binnenwasserstraßen/ Binnengewässer durch ein Bootszeugnis gemäß § 14 Abs.1 SächsSchiffVO zugelassen.

2. Leistungsbeschreibung

Der Mieter erwirbt für die Dauer der Mietzeit das Recht, den Mietgegenstand zum Befahren der in dem Mietvertrag bezeichneten und in einer Einweisung durch den Vermieter genannten Gewässer und Bereiche zu nutzen. Der Vermieter ist im Umfang des durch den Mieter gebuchten Arrangements verpflichtet, Bewirtungsleistungen zu erbringen. Der Vermieter ist berechtigt, die Bewirtungsleistungen durch Dritte nach seiner Wahl erbringen zu lassen. Ein Verbringen des Mietgegenstandes an einen anderen Ort oder in ein anderes Gewässer ist nicht gestattet. Eine Untervermietung ist nicht zulässig. Änderungen an dem Mietgegenstand, insbesondere durch Verdeckung eventuell angebrachter Werbung, sind nicht zulässig.

3. Verleih der Boote

1.1. Die Vermietung unserer Boote erfolgt nur an Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben sowie gegen Angabe der Personalien Name und Anschrift. Bei Aufforderung Personalausweis oder ein anderes gültiges Dokument mit Passbild vorzeigen.

1.2. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren sind die Boote bis spätestens 5 Minuten vor Mietende am Anlegesteg zurück zu geben. Eine vorzeitige Rückgabe, berechtigt nicht zur Rückforderung des Mietpreises.

1.3. Übergibt der Mieter den Mietgegenstand nicht zum vereinbarten Mietende an den Vermieter so werden je angebrochene 15 Minuten 25,00€ fällig.

1.4. Der Mieter verpflichtet sich die Boote in einem Ordnungsgemäßen Zustand zurück zu geben. Die Rückgabe der Mietsache hat frei von jeglichen Abfällen zu erfolgen in dem dafür vorgesehenen Behälter. Bei übermäßiger Verschmutzung hat der Mieter die Kosten für eine Reinigung zu tragen, die pauschal 50,00 EUR betragen.

1.5. Für liegen gelassene, verloren gegangene oder vergessene Sachen des Mieters und seiner Begleitung/en wird keine Haftung übernommen.

1.6. Baden vom Boot aus ist verboten. Es wird von Seiten des Vermieters keine Haftung für Schäden oder Verletzungen, die durch die Zuwiderhandlung entstehen übernommen.

 

 

4. Nebenpflichten, Verhalten, Aufsichtspflicht

 

4.1. Es sind unbedingt die Grenzen der erlaubten Zuladung (1.000 kg oder zehn Personen) einzuhalten.

4.2. Der Grill darf nur von dem Personal am Steg angemacht werden.

2.3. Der Regen/ Sonnenschirm, darf nur vom Vermieter geöffnet/ geschlossen werden. Bei starkem Wind muss der Schirm bereits bei Fahrtantritt geschlossen sein.

4.3.Der Verzehr von mitgebrachten Getränken ist nicht zulässig.

4.4. Nichtschwimmer oder ungeübte Schwimmer haben eine Schwimmweste zu tragen.
Kinder bis 12 Jahre unterliegen der Schwimmwesten Pflicht.
Hierfür können auch eigene Westen verwendet werden, die den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Ansonsten sind Schwimmwesten für Kinder und Nichtschwimmer pro Boot vorhanden. Jugendliche und Erwachsene Nichtschwimmer melden sich bitte beim Vermieter, um ebenfalls eine Schwimmweste zu erhalten.
Der Vermieter haftet nicht für Schäden, die durch den Nichtgebrauch einer Schwimmweste entstehen.

4.5. Den Ruderern, Seglern und Stand up Paddlern ist immer Vorfahrt zu gewähren. Der Mieter und seine Passagiere haben die Natur schonend zu behandeln.

4.6. Der Kapitän, also derjenige, der das Wasserfahrzeug steuert, hat darauf zu achten, dass er in der Lage ist, das Wasserfahrzeug zu führen. Insbesondere hat er den Genuss von Alkohol oder anderen Drogen zu unterlassen. Das Steuern der Wasserfahrzeuge unter Einfluss von Alkohol oder anderen Drogen ist nicht gestattet.

4.7. Die Steganlagen dürfen nur nach Aufforderung betreten werden.

4.8. Das Betreten und Verlassen der Boote ist nur am Anlegesteg gestattet.

4.9. Den Anweisungen des Vermieters bzw. für Ihn tätiger Personen ist zu Ihrer Sicherheit Folge zu leisten.

4.10. Das Benutzen oder Verwahren von flüssigen Brennstoffen oder Grillanzündern und anderen Brandbeschleunigern ist auf den Booten nicht gestattet

4.11. Müll und Speisereste sind vom Mieter selbst in den dafür vorgesehenen Behältern (Müllbeutel) zu entsorgen. Abfälle dürfen in keinem Fall in das Wasser oder sonst in der freien Natur entsorgt werden.

4.12. Alle von uns angebotene Arrangements sind Pauschalangebote. Nicht verzehrte Speisen und Getränke sind von der Rückerstattung ausgeschlossen.

4.13. Zuwiderhandlung führen zur sofortigen Beendigung des Mietverhältnisses ohne Rückzahlungsanspruch auf den restlichen Mietpreis.

4.14. Der Vermieter ist berechtigt, stark Alkoholisierte Personen von einer Tour auszuschließen. Ein Rückzahlungsanspruch ist in diesem Fall ausgeschlossen.

4.15. Freilaufende Gänse, Enten, Schwäne etc. dürfen in keinem Fall vom Boot aus mit Brot oder sonstigen Speisen gefüttert werden. Dies wird als Ordnungswidrigkeit geahndet.

4.16. Musikanlage, Es kann eine Bluetooth Musikbox gegen einen Aufpreis von 10€ ausgeliehen werden (hierfür ist eine Kaution in Höhe von 50€ fällig oder das hinterlegen eines Ausweisdokumentes mit Lichtbild)

 

5. Reservierung, Anzahlung

 

5.1 Die Boote können im Voraus unter der Angabe richtiger und vollständiger Daten reserviert werden. Die Reservierung erfolgt in der Regel elektronisch im Internet. Fernmündliche Reservierungen werden nicht entgegengenommen und sind auf jeden Fall, um Verbindlichkeit zu erlangen, schriftlich via mail zu bestätigen. Eine schriftliche Reservierungsbestätigung erfolgt in jedem Fall.

5.2. Bei der Reservierung ist die volle Zahlung der gebuchten Leistung erforderlich. Diese erfolgt via der ausgewiesenen Zahlungsfreischaltungen.

 

6. Zahlung der Kaution

 

6.1. Als Kaution muss vor der Verleihung eines Bootes vom Mieter der Betrag von 50,00€ je Donut in bar hinterlegt werden.

 

7. Stornierung, Annahmeverzug, Verzug des Vermieters

 

7.1 Eine Stornierung muss schriftlich per Mail erfolgen, falls hier keine Bestätigung innerhalb von 12 Stunden seitens des Vermieters erfolgt ist eine telefonische Stornierung zwingend erforderlich.

7.2. Der Mieter hat jederzeit die Möglichkeit die gebuchte Tour zu stornieren.
Der Mieter erhält die bereits geleistete Zahlung in Form eines Gutscheins zurück. 
Es gelten folgende Stafflungen:

bis 2 Wochen vor der Fahrt 100% Gutschein
13 – 7 Tage vor der Fahrt 75% Gutschein
6 – 3 Tage vor der Fahrt 50% Gutschein
2 – 0 Tage vor der Fahrt 25% Gutschein

Bei Stornierung durch den Betreiber aufgrund von schlechtem Wetter etc. werden die Tour-Kosten zu 100% in Form eines Gutscheins erstattet. Wurde eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen, erfolgt eine Rückzahlung bzw. Rücküberweisung über die komplette bereits geleistete Zahlung auf das angegebene Konto des Kunden (Rückzahlung nur auf die Fahrtkosten nicht auf gebuchte Speisen).

7.3. Eine Rücktrittsversicherung kann zu einem Preis von 39,00€ erworben werden.
Diese gilt je Donut, bei Fahrtrücktritt bis zu 24 Stunden vor der Fahrt (schriftlich) erhält der Kunden den bereits geleisteten Mietbetrag erstattet.

7.4. Bei nicht Antritt ohne Stornierung ist der komplette Mietpreis fällig.

7.5.Eine wetterbedingte Stornierung (Dauerregen, Sturm und Gewitter) ist frühestens 7 Tage vor dem Miet-Termin zulässig. Diese erfolgt nach Absprache und Einschätzung mit der Vermietstation. In diesem Fall kann der Mieter einen Ersatztermin vereinbaren bzw. erhält einen Gutschein im Wert der bereits getätigten Zahlung. (Gültigkeit 3 Jahre)

7.6. Hat der Mieter mehrere Donuts reserviert, kann er diese 14 Tage vor Mietbeginn kostenfrei reduzieren.

7.7. Übernimmt der Mieter das reservierte Wasserfahrzeug nicht innerhalb einer halbe Stunde nach dem Vereinbarten Mietbeginn, ohne dem Vermieter telefonisch seine Verspätung mitzuteilen, ist der Vermieter berechtigt, das reservierte Wasserfahrzeug weiter zu vermieten.

7.8. Der Vermieter ist grundsätzlich verpflichtet, die reservierten Boote für den Zeitraum der Buchung zur Verfügung zu stellen. Dieser Verpflichtung muss der Vermieter nicht nachkommen, wenn dem besondere Umstände entgegenstehen (z.B. verspätete Rückgabe des Vormieters, vorheriger Unfall des Bootes, Defekte am Bootsrumpf, Motor und anderen wichtigen Teilen) oder ihn kein Verschulden trifft. Für die Zeit der Leistungsunfähigkeit des Vermieters ist der Mieter von seiner Zahlungspflicht befreit. Schadenersatzansprüche an den Vermieter durch dessen Leistungsunfähigkeit werden ausdrücklich ausgeschlossen. Der Mieter ist bei der Verspätung der Übergabe mindestens 60 Minuten an die Reservierung gebunden.

 

8. Schäden, Transport, Transportschäden

 

8.1 Eventuell auftretende Schäden oder Mängel sind unverzüglich zu melden.

8.2 Nicht gemeldete Schäden werden als grob fahrlässig bzw. vorsätzlich angesehen.

8.3 Während der Mietzeit ist der Mieter für die Sicherung des Mietobjektes bzw. des Zubehörs verantwortlich. Verlorengegangenes oder beschädigtes Zubehör ist dem Vermieter unverzüglich Anzuzeigen. Außerdem ist der Wert des verlorenen Gegenstandes zu erstatten.

8.4 Bei Unfällen hat der Mieter dem Vermieter bei Rückgabe des Bootes über alle Einzelheiten schriftlich unter Vorlage einer Skizze zu unterrichten.

 

 

9. Haftung

  Stellt der Mieter einen Mangel fest, der den Gebrauch der Mietsache mehr als nur unerheblich beeinträchtigt, steht dem Vermieter das Recht zu, dem Mieter einen anderen als den gemieteten Gegenstand aus derselben Gattung für die Zeit der Miete zur Verfügung zu stellen. Für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haftet der Vermieter, wenn sie auf einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung des Vermieters oder eines Erfüllungsgehilfen oder gesetzlichen Vertreters beruhen. Für sonstige Schäden haftet der Vermieter nur, wenn sie auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung des Vermieters oder eines Erfüllungsgehilfen des gesetzlichen Vertreters des Vermieters beruhen oder es sich um die Verletzung einer Hauptleistungspflicht handelt. Für andere Schäden haftet der Vermieter nicht. Der Vermieter haftet insbesondere nicht für Schäden, die aus einer Fehlbedienung der Mietsache durch den Mieter, durch ordnungswidrigen Betrieb des Grills, durch mitgebrachte Speisen sowie durch mitgebrachte Tiere entstehen. Der Vermieter haftet nicht für Schäden, die durch höhere Gewalt entstehen sowie für Schäden Dritter.

9.1. Es wird generell keine Haftung für Schäden oder Verletzungen übernommen.

9.2. Eltern haften für Ihre Kinder. Eltern/andere Aufsichtspersonen haben Ihrer Aufsichtspflicht nachzukommen und sind für die Sicherheit Ihrer/der zu beaufsichtigenden Kinder/Personen (Tragen von Schwimmwesten, Verhalten im Boot usw.) verantwortlich. Der Vermieter ist von etwaigen Aufsichtspflichten ausdrücklich befreit.

9.3. Bei grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachten Schäden (z.B. unsachgemäßer Umgang, Unaufmerksamkeit, Trunkenheit) haftet der Mieter neben den direkten Bootsschäden auch für Folgeschäden (z.B. Ausfall der Boote wegen Reparatur, Sachverständigenkosten).

9.4. Der Mieter hat bei Übernahme der Mietsache diese auf etwaige Schäden zu untersuchen und diese unverzüglich anzuzeigen. Mit dem Ablegen von der Anlegestelle erkennt der Mieter die Mietsache als vertragsgemäß und einwandfrei an.

 

8. Fristlose Kündigung

 

8.1. Verletzt eine Partei ihre sich aus dem Vertrag ergebende Pflichten in grober Weise, hat die jeweils andere Partei das Recht, den Vertrag mit sofortiger Wirkung fristlos zu kündigen. Eine grobe Pflichtverletzung des Mieters ist insbesondere das Verschmutzen von Gewässern oder Uferbereichen, die Untervermietung von Wasserfahrzeugen oder das Verbringen derselben in andere Gewässer. Im Fall der fristlosen Kündigung seitens des Vermieters kann der Mieter eine Rückzahlung bereits geleisteter Miete nicht verlangen. Eine etwa noch nicht gezahlte Miete bleibt in voller Höhe fällig.

 

9. Schlussbestimmungen

 

9.1. Mündliche Nebenabreden werden nicht getroffen. Änderungen des Vertrages (Bootsverleihscheines) bedürfen der Schriftform.

 

10. Geltung weiterer Vorschriften 

10.1. Bundeswasserstraßengesetz in der jeweils geltenden Fassung.

11. Salvatorische Klausel

 

11.1. Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, berührt dies nicht die Wirksamkeit der Bedingungen im Übrigen. An die Stelle einer etwa unwirksamen Bestimmung tritt eine ihren Inhalt entsprechende wirksame Bestimmung, die dem mutmaßlichen Willen der Parteien entspricht.

 

12. Anerkennung der AGB

 

Mit der Unterschrift unter den Mietvertrag oder dem Anklickfeld bei der Online Reservierung werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen anerkannt. Geltung weiterer Bestandteile dieser AGB ist die Sportbootsverordnung – Binnen deren Bestimmungen hiermit ebenfalls anerkannt werden. Geschäftsbedingungen finden für alle Mietverträge über Wasserfahrzeuge mit der Firma: grill&chill, info@grillandchill.de Anwendung.

13. Bergbauaufsicht

Das unter Bergaufsicht stehende Gewässer kann jederzeit durch die Bergaufsicht, Gemeinde und LMBV zu Zwecken der Sanierung des Nutzungszieles gesperrt werden. In diesem Fall muss die Nutzung auf einen späteren Termin verschoben werden. Eine Erstattung des Mietpreises und Arrangement Preises ist in diesem Fall ausgeschlossen. Alle Vertragsparteien unterwerfen sich den Auflagen des Bergamtes. Zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit bei der Zwischennutzung im Bereich des Geierswalder Sees sind die Verhaltensanforderungen der LMBV unter Bergbaurecht vom 2007 geltenden Sanierungsbereich einzuhalten.

14. Gerichtsstand, Erfüllungsort, Rechtswahl

Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Landkreis Bautzen.

15. Goldene Regeln für das Verhalten von Wassersportlern in der Natur

Der Mieter soll sich an die folgenden vom Bundesministerium für Verkehr aufgestellten Regeln für das Verhalten von Wassersportlern in der Natur halten (Auszug): Halten Sie einen ausreichenden Mindestabstand zu Röhricht beständen, Schilfgürteln und anderen unübersichtlich bewachsenen Uferpartien sowie Ufergehölzen – auf breiten Flüssen beispielsweise 30 – 50 Meter. Halten Sei einen ausreichenden Mindestabstand zu Vogelansammlungen auf dem Wasser – wenn möglich mehr als 100m. Befolgen Sie in Naturschutzgebieten unbedingt die geltenden Vorschriften. Häufig ist Wassersport in Naturschutzgebieten ganzjährig, mindestens zeitweise, völlig untersagt oder nur unter ganz bestimmten Bedingungen möglich. – Beachten Sie die Befahrungsregelungen — Nehmen sie in „Feuchtgebieten internationaler Bedeutung‖ bei der Ausübung des Wassersports besondere Rücksicht. Diese Gebiete dienen als Lebensstätte seltener Tier- und Pflanzenarten und sind daher besonders schutzbedürftig. Benutzen Sie beim Landen die dafür vorgesehenen Plätze oder solche Stellen, an denen sichtbar kein Schaden angerichtet werden kann. Nähern Sie sich auch vom Land her nicht Schilfgürteln und der sonstigen dichten Ufervegetation, um nicht in den Lebensraum von Vögeln, Fischen, Kleintieren und Pflanzen einzudringen, um diese zu gefährden. Beobachten und fotografieren Sie Tiere möglichst nur aus der Ferne. Helfen Sie, das Wasser sauber zu halten. Abfälle gehören nicht ins Wasser.

16. Fotorecht

Bilder/ Fotos die an der Vermietstation, auf den Booten durch Mitarbeiter der Firma grill&chill fotografiert werden, sind das Eigentum der Firma grill&chill und es besteht das uneingeschränkte Nutzungs-/bzw. Bearbeitungsrecht. Sollte das uneingeschränkte Nutzungsrecht/ Bearbeitungsrecht der Bilder nicht gewünscht sein, dann ist dies schon bei der Buchung schriftlich anzuzeigen. Wir weisen darauf hin, dass die Fotos ausschließlich für die Foto Galerie der Homepage/ Werbeträgern der Firma grillandchill genutzt werden.

17. Feuerwerk, offenes Feuer und Streuartikel

Bei allen Feierlichkeiten Pier1 oder Pyramide ist Konfetti (Herzbomben) oder andere Streuartikel nicht erlaubt. Feuerwerk muss jeweils vom Gast bei der entsprechenden Gemeinde angemeldet werden. Jegliches offenes Feuer ist vorab mit grill&chill abzusprechen (Wunderkerzen etc. sind im Innenbereich nicht erlaubt). Fontänen nur nach Absprache. Alle daraus entstehenden Schäden und Kosten sind vom Gast zu tragen.

18. Schlussbestimmungen

Für den Vertrag gelten ausschließlich diese AGB`s. Andere Bedingungen werden nicht Vertragsinhalt, auch wenn wir ihrer Geltung nicht ausdrücklich widersprechen.

Zu den Standorten grill&chill Pyramide Lohsa, Pier1 (Inh. S. Siermann) und Stadl Senftenberg (Inh. Heiko Siermann)  

kein Unternehmensverbund (jedes Unternehmen ist unabhängig tätig) gelten folgende AGB`s

1. Entsorgung: von mitgebrachten Feuerwerkskörper, Baumstämme, Sägematerial, sonstige Aufbauten, Gestelle und Utensilien muss unmittelbar nach Veranstaltungsende entsorgt/ bzw. wieder mitgenommen werden. Bei Entsorgung und Aufräumarbeiten durch grill&chill wird eine pauschale Müllentsorgungsgebühr von 50€ Euro berechnet. 

2. Nicht zugelassen und strengstens Verboten ist das Abrennen jeglicher Feuerwerkskörper, Wunderkerzen bzw. der Umgang mit sonstiges offenes Feuer, im Innenbereich und auf der Terrasse, entstandene Schaden an Tischdecken und Tüchern, durch z.B. Brandlöcher in den Tischdecken wird je Tischdecke mit 150 Euro Netto berechnet. Sonsige Schäden in voller Höhe des Schadens) 

 3. Streugut:  wie Reis, Konfetti oder Herzbomben im Innen- und Außenbereich sind nicht gestattet (sollte dennoch solche verwendet werden, wird zusätzlich eine Reinigungspauschale nach Aufwand berechnet) 

4. Ein Feuerwerk ist bei der Gemeinde anzumelden und unterliegt nicht unseren Befugnissen.

5. Es gelten im Außenbereich die im jeweiligen Ort bestimmten Terrassennutzungsbestimmungen. Diese fallen in den jeweiligen Orten unterschiedlich aus. Bitte erkundigen Sie sich beim zuständigen Ordnungsamt. Bei Überschreitungen dieser Zeiten ist eine Ausnahmegenehmigung durch das Ordnungsamt einzuholen. Sollte diese nicht erteilt werden kann es durch unliebsame Nachbarn zu anzeigen kommen.

6. Verträge zu einzelnen Veranstaltungen werden jeweils auf jede Feier zugeschnitten.

7. Das mitbringen und der Verzehr von Lebensmitteln (insbesondere Straßeneis, Getränken etc.) in den Locationen ist nicht gestattet.

 Auch die Entsorgung von mitgebrachten Verpackungen von mitgebrachten Speisen/ Getränken etc. ist nicht gestattet. Das mitbringen von Speisen ist ausschließlich nur für Bootstouren gestattet. Hunde sind in allen Locationen gern gesehen.

8. Gutscheine (Badelatsch) sind 3 Jahre gültig und in allen Locationen einlösbar, Gutscheine für Boote (welche online über die Bootsbuchung generiert werden) sind nur für Boote einlösbar.

9. Salvatorische Klausel

9.1.Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, berührt dies nicht die Wirksamkeit der Bedingungen im Übrigen. An die Stelle einer etwa unwirksamen Bestimmung tritt eine ihren Inhalt entsprechende wirksame Bestimmung, die dem mutmaßlichen Willen der Parteien entspricht.

 

10. Gerichtsstand, Erfüllungsort, Rechtswahl

10.1. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Landkreis Bautzen.

 

grill&chill Pyramide und Pier 

(Unternehmensverbund grill&chill Pier1 Geierswalder See und Pyramide Lohsa)

Stand: 01.01.22 

Die vorliegenden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen “ sind anwendbar auf die Beziehungen zwischen grill&chill und den Kunden/ Gästen.

  1. Begriffsbestimmungen

Angebot: Die vom Restaurant angebotenen Produkte und Dienstleistungen, die durch den Kunden über die Plattform (Get Call, Bookingkit) beim Restaurant bestellt werden können.

Bestellung: Die Bestellung eines Angebots bei einem Restaurant über diesen Webshop/Plattform Get Call durch den Kunden.

Kunde: Eine juristische oder natürliche Person (über 18 Jahre), die über diese Plattformen eine Bestellung beim Restaurant/ Bootsbuchung abgibt.

Webshop: Die Webseite(n), Apps und Tools, die von grill&chill, mit dem Webshop Softwareentwickler Hypersoft, Teburio und bookingkit verbundenen Unternehmen und/oder Geschäftspartnern zur Verfügung gestellt werden, einschließlich der Restaurant auf der Webseite.

Restaurant: Ein Unternehmen, das Mahlzeiten, Getränke, Gutscheine, Bootstouren und damit verwandte Produkte zubereitet und verkauft und dass die Plattform zum Abschluss von Verträgen über Angebote sowie zu deren Bezahlung nutzt.

Restaurantinformationen: Die Informationen zum Restaurant, unter anderem zum Unternehmen und dessen Kontaktangaben, die Produktpalette (Mahlzeiten, Beilagen, Optionen und Getränke, einschließlich Informationen über Allergene und Zusatzstoffe- liegen im jeweiligen Restaurant aus), Preise für jedes einzelne Produkt (einschließlich Mehrwertsteuer), Firmenlogo, Grafiken, Porto (Gutscheine) und Mindestbestellmengen sowie sonstige Information zum Restaurant.

Service: Die Dienstleistungen, die dem Kunden von grill&chill über den Webshop angeboten werden, einschließlich der Übermittlung von Bestellungen.

grill&chill:  Registergericht: Amtsgericht Hoyerswerda, USt.-IdNr. 213/275/02325 (siehe auch Artikel 2 für weitere Informationen zu Takeaway.com) für sich selbst oder im Namen einer natürlichen oder juristischen Person, die die Kontrolle ausübt, direkt oder indirekt.

Trinkgeld: Ein vom Kunden freiwillig gezahlter Betrag, der für den Service der Bestellung bestimmt ist.

Anwendbarkeit

Durch die Aufgabe einer Bestellung schließt der Kunde einen Vertrag mit dem Restaurant über ein ausgewähltes Angebot.

  1. Angebote im Namen des jeweiligen Restaurants, ausgehend von den bereitgestellten Restaurantinformationen ausgelegt (vor Ort) oder zugesandt bzw. ist auf der Website veröffentlicht.
  2. Das Restaurant verwendet gegebenenfalls Zutaten und Zusatzstoffe für Speisen und Getränke, die Allergien und Unverträglichkeiten auslösen können. Wenn Sie allergisch auf Lebensmittel reagieren, raten wir Ihnen, sich telefonisch mit dem Restaurant in Verbindung zu setzen, um sich über verwendete Allergene zu informieren, bevor Sie eine Bestellung aufgeben.
  3. Vertrag zwischen dem Restaurant und Kunden
  4. Der Vertrag zwischen dem Restaurant und dem Kunden kommt wirksam zustande, sobald der Kunde die Bestellung aufgibt am Ende des Bestellvorgangs auf der Plattform und die Schaltfläche „Zahlungspflichtig Bestellen“ anklickt.
  5. Nach Eingang der Bestellung wird die Bestellung dem Kunden elektronisch bestätigen.
  6. Das Restaurant ist berechtigt, die Bestellung zu stornieren, wenn das Angebot nicht mehr verfügbar ist, wenn der Kunde eine falsche oder nicht funktionierende Telefonnummer oder andere Kontaktinformationen angegeben hat oder wenn ein Fall höherer Gewalt vorliegt.
  7. Der Vertrag kann vom Restaurant nur dann ausgeführt werden, wenn der Kunde bei der Bestellung korrekte und vollständige Kontakt- und Adressinformationen zur Verfügung stellt. Der Kunde ist verpflichtet, unverzüglich alle Ungenauigkeiten der Informationen (einschließlich der Zahlungsdaten) zu melden, dem Restaurant übermittelt oder weitergegeben wurden.
  8. Der Kunde muss telefonisch oder per E-Mail (wie bei der Bestellung angegeben) für das Restaurant erreichbar sein, um Informationen betreffend den Status seiner Bestellung erhalten zu können.
  9. Bei der Bestellung oder Abholung von Bestellungen die alkoholischen Produkte oder andere Produkte mit einer Altersbeschränkung enthalten und das Restaurant den Kunden gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriftenauffordern, sich auszuweisen.
  10. Nach der Bestellung kann der Kunde nach eigenem Ermessen entscheiden, einem Zusteller über die verfügbaren Online-Zahlungsmethoden ein Trinkgeld zu geben.
  11. Wenn der Kunde eine Bestätigung über die Platzierung des Trinkgeldes erhalten hat, kann das Trinkgeld nicht mehr zurückerstattet oder zurückgegeben werden.
  12. Ablehnung von Bestellungen
  13. Angesichts der Verderblichkeit der Ware ist es dem Kunden nicht gestattet, den Vertrag einseitig aufzulösen. Eine Stornierung der Bestellung gegenüber dem Restaurant ist für dem Kunden nur dann möglich, wenn das Restaurant ausdrücklich angibt, dass eine Stornierung der Bestellung durch den Kunden begründet ist und kein Schaden dem Restaurant dadurch entsteht. Ansonsten gelten die vertraglich vereinbarten Stornogebühren.
  14. Das Restaurant ist berechtigt, die Bestellung zu stornieren, z.B. wenn das Angebot nicht mehr verfügbar ist, wenn der Kunde eine falsche oder nicht funktionierende Telefonnummer oder andere Kontaktinformationen angegeben hat oder wenn höhere Gewalt vorliegt. Grill&chill ist berechtigt, alle (künftigen) Bestellungen von der Kunde abzulehnen, sollten entsprechende Gründe vorliegen.
  15. Wenn der Kunde eine falsche Bestellung (z.B. indem er falsche Kontaktinformationen angibt, indem er nicht bezahlt oder nicht am Lieferungs- oder Abholungsort anwesend ist, um den Auftrag zu erhalten) aufgibt oder anderweitig seinen Verpflichtungen gemäß dem Vertrag nicht nachkommt, ist Takeaway.com berechtigt, zukünftige Bestellungen von diesem Kunden abzulehnen.
  16. grill&chill ist berechtigt, Bestellungen abzulehnen und Verträge im Namen des Restaurants aufzulösen, wenn es angemessene Zweifel bezüglich der Richtigkeit oder Echtheit der Bestellung oder der Kontaktinformationen gibt. Falls der Kunde Bestellungen aufgibt, die nachweislich falsch oder betrügerisch sind, ist grill&chill berechtigt, bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Wenn der Kunde Bestellungen aufgibt, die falsch oder betrügerisch erscheinen, kann grill&chill dies der Polizei melden.
  17. Widerrufsrecht
  18. Der Kunde kann die Bestellung nicht gegenüber dem Restaurant widerrufen, soweit es sich um die Lieferung von Waren handelt,
    • die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (§ 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB);
    • die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde (§ 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB);
    • die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde (§ 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB);
    • wenn diese nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden (§ 312g Abs. 2 Nr. 4 BGB).
    • Für den Teil der Bestellung, der nicht unter die oben genannten Ausschlusstatbestände fällt, steht dem Kunden, soweit der Kunde Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist, ein Widerrufsrecht zu. „Verbraucher“ ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag mit dem Restaurant zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie grill&chill mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, den Vertrag mit dem Restaurant zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

  1. Zahlung
  2. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses entsprechend den Bestimmungen aus vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunden entsteht auf Seiten des Kunden eine Leistungsverpflichtung gegenüber dem Restaurant. Der Kunde kann diese Zahlungsverpflichtung durch Nutzung einer Online-Zahlungsmethode über die Plattform oder durch Bezahlung des Restaurants an der Tür oder am Abholort erfüllen.
  3. Nach Maßgabe der Bestimmungen aus dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunden ist die (teilweise) Rückerstattung einer Online-Zahlung nur dann möglich, wenn die Bestellung nicht (vollständig) geliefert werden kann. Die Rückerstattung erfolgt immer auf das Konto, von dem aus der Zahlung vorgenommen wurde. Abhängig von der vom Kunden verwendeten Zahlungsmethode dauert die Bearbeitung der Rückerstattung maximal 10 Werktage.
  4. Das Restaurant hat Takeaway.com bevollmächtigt, die Online-Zahlung des Kunden im Namen des Restaurants anzunehmen.
  5. Zahlungen erfolgen in der landesüblichen Währung.
  6. Verarbeitung von personenbezogenen Daten

grill&chill verarbeitet personenbezogene Daten in Bezug auf den Kunden. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unterliegt den Bestimmungen der Datenschutzerklärung.

Sonstiges

Es gilt ausschließlich, das Recht der Bundesrepublik Deutschland GmbH unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (oder Teile hiervon) unwirksam sein, berührt dies nicht die Wirksamkeit der Vereinbarung zwischen dem Kunden und grill&chill den Vertrag zwischen dem Restaurant und dem Kunden.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stadl Senftenberg 

(nicht im Unternehmensverbund) 

Stadl-Senftenberg

Stadl Senftenberg, Hörlitzerstr. 2, 01986 Senftenberg  Inh. Heiko Siermann

Postanschrift: info@stadl-senftenberg.de

 

Stand: 01.01.2022

  • 1 Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Lieferungen und Leistungen von Stadl Senftenberg im Zusammenhang mit dem Betrieb Restaurant Stadl.

(2) Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nur Vertragsbestandteil, soweit das Stadl ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt hat. Dieses Zustimmungserfordernis gilt in jedem Fall, beispielsweise auch dann, wenn das Stadl in Kenntnis der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden eine Leistung an ihn vorbehaltlos ausführt.

  • 2 Haftungsbeschränkung

(1) Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Stadls auftreten, wird das Stadl bei Kenntnis, oder auf unverzügliche Rüge des Gastes hin, bemüht sein, umgehend für Abhilfe zu sorgen. Der Gast ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

  • 4 Verlust oder Beschädigung von Sachen

(1) Mitgebrachte persönliche Gegenstände befinden sich auf Gefahr des Gastes in den Gasträumen des Stadl. Das Stadl übernimmt für den Verlust, den Untergang oder für die sonstige Beschädigung keine Haftung, es sei denn, Stadl und/oder seinen Erfüllungsgehilfen fällt grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zur Last.

(2) Um Beschädigungen vorzubeugen, ist das Mitbringen von gefährlichen Gegenständen nicht zulässig.

(3) Vom Gast mitgebrachte Gegenstände sind beim Verlassen des Restaurants mitzunehmen. Kommt der Gast dem nicht nach, darf das Stadl die Entfernung und Lagerung auf Kosten und Risiko des Gastes vornehmen. Fundsachen werden nur auf Anfrage, Risiko und Kosten des Gastes nachgesandt. Das Stadl bewahrt zurückgelassene Sachen auf das Risiko des Gastes drei Monate auf. Die dadurch entstehenden Kosten sind vom Gast zu tragen. Eine Haftung des Stadl ist ausgeschlossen, es sei denn, das Stadl und/oder seinen Erfüllungsgehilfen fällt grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zur Last.

  • 5 Jugendschutz

(1) Der Gast verpflichtet sich, das Jugendschutzgesetz (JuSchG) zu beachten, dass in seinen wesentlichen Passagen am Eingang aushängt. Zur Einhaltung der Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes sind die Mitarbeiter verpflichtet. Sie sind berechtigt, am Einlass Ausweiskontrollen durchzuführen, um das Lebensalter der Gäste zu überprüfen. Gemäß § 5 Abs. 1 JuSchG ist Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren das Betreten des Stadl nur in Begleitung Erziehungsberechtigter und bis 22:00 Uhr gestattet. Jugendlichen ab 16 Jahren in Begleitung Erziehungsberechtigter ist der Aufenthalt im Stadl bis Mitternacht gestattet.

  • 7 Kein Anspruch auf Einlass oder Sitzplatz

(1) Ein Anspruch auf Einlass und Zutritt zum Stadl besteht nicht. Die Mitarbeiter sind berechtigt, den Zutritt zu verweigern und in begründeten Fällen Hausverbote (siehe § 10) zu erteilen.

(2) Ein Sitzplatzanspruch besteht ebenfalls nicht.

  • 8 Preislisten

Es gelten die in der Speisekarte und in den Barkarte ausgewiesenen gültigen Preise bzw. Preislisten.

  • 9 Notausgänge

Im Brandfall sind die grün-weiß beschilderten Notausgänge zu benutzen. Den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten.

  • 10 Verbotenes Verhalten, Hausverbot

(1) Das Stadl steht durch den jeweiligen Restaurantleiter das Hausrecht zu.
Sofern Gäste auf den zum Stadl gehörenden Flächen Straftaten begehen, insbesondere gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen, der Prostitution oder dem Glücksspiel nachgehen, wird vom Stadl Team ein sofortiges und dauerhaftes Hausverbot ausgesprochen und Strafanzeige bei den zuständigen Behörden erstattet. Gäste, die Unruhe stiften, andere Gäste oder Mitarbeiter vom Stadl beleidigen oder Schlägereien anfangen, erhalten ebenfalls sofortiges Hausverbot. Der Restaurantleiter erteilt mündlich ein Hausverbot.

(2) Wer vorsätzlich oder mutwillig Einrichtungsgegenstände, Bowlingbahn oder Dekorationen des Stadl zerstört oder beschädigt, erhält sofortiges Hausverbot und hat den verursachten Schaden zu ersetzen. Auch im Falle der fahrlässigen Zerstörung oder Beschädigung von Einrichtungsgegenständen oder Dekorationen des Stadl hat der Verursacher den Schaden zu ersetzen.

(3) Ein Zutrittsverbot kann durch die Mitarbeiter insbesondere auch dann ausgesprochen werden, wenn der Gast
a) durch sein Auftreten und seine Kleidung eine besondere politische und weltanschauliche Gesinnung zeigt, die im Widerspruch zur freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland steht,
b) offensichtlich beabsichtigt, sich im Stadl durch die Verteilung von Schriftstücken oder mündlich politisch zu betätigen.

  • 11 Berauschte Personen

Offensichtlich alkoholisierten oder anderweitig berauschten Personen ist der Zutritt zum Stadl verboten.

  • 12 Rauchverbot

Das Rauchen im Stadl-Restaurant ist untersagt. Auf das Rauchverbot wird durch Hinweisschilder aufmerksam gemacht. Für die Raucher steht auf der Terrasse ein Bereich zum Rauchen bereit.

  • 13 Keine eigenen Speisen und Getränke

Das Mitbringen und der Verzehr eigener Speisen und Getränke sind untersagt.

  • 14 Garderobe

Für das Abhandenkommen der Garderobe übernimmt das Stadl keine Haftung es sei denn, das Stadl und/oder seinen Erfüllungsgehilfen fällt grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zur Last.

  • 16 Fahruntüchtigkeit

Falls der Gast mit dem Auto oder Motorrad gekommen ist, hat er zu beachten, dass schon geringe Mengen Alkohol die Fahrtüchtigkeit erheblich beeinträchtigen können. Das Stadl Team ist gerne bereit, ein Taxi zu rufen; eine Haftung hierfür trifft das Stadl nicht.

  • 17 Handzettel und Flugblätter

Das Verteilen von Handzetteln und Flugblättern ist verboten. Werden ohne Erlaubnis des Stadls Flugblätter oder Handzettel verteilt, so wird der Aufwand für Beseitigung und Reinigung dem Verursacher in Rechnung gestellt. Weitergehende Schadenersatzansprüche des Stadl bleiben vorbehalten.

  • 19 Fotoaufnahmen

Fotoaufnahmen von Gästen des Stadl sind nur mit Einverständnis der betroffenen Gäste zulässig. Sollten Gäste trotz fehlenden Einverständnisses fotografiert werden, sollten sie dies dem Stadl Team unverzüglich mitteilen, damit die Fotoaufnahmen unterbunden werden können. Das Stadl ist seinerseits berechtigt, Fotoaufnahmen, auch wenn sie mit dem Einverständnis des Gastes erfolgen, jederzeit zu untersagen.
Das Stadl nutzt für Werbezwecke, insbesondere für Werbung im Internet, ausschließlich Fotos von Besuchern, die nach Versicherung der Fotografen der Anfertigung der Fotos und deren Nutzung für Werbung in dem konkreten Medium zugestimmt haben. Sofern die entsprechenden Angaben des Fotografen gegenüber dem Stadl nicht zutreffen sollten und die abgebildete Person der Aufnahme und der Nutzung nicht zugestimmt hat, ist das Stadl zu informieren, damit die Fotografien umgehend gelöscht werden können.

  • 20 Videoüberwachung

Im Stadl können zur Wahrung des Hausrechtes und zur Sicherung des reibungslosen Ablaufes des Restaurantbetriebes besonders gefährdete Orte, insbesondere im Kassenbereich, videoüberwacht werden. Die Bänder können bei begründeten Anträgen von der durch die Geschäftsleitung beauftragten Personen nach vorheriger Genehmigung durch den Datenschutzbeauftragten eingesehen werden. Sofern es nicht zu besonderen Vorfällen kommt, die eine Auswertung der Aufnahmen erfordern, werden die Bänder regelmäßig gelöscht.

  • 21 Erfüllungs- und Zahlungsort, Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Folgen einer Teilunwirksamkeit

(1) Erfüllungs- und Zahlungsort ist sowohl für das Stadl als auch den Gast der Ort des Restaurants.

(2) Es gilt ausschließlich deutsches Recht.

(3) Die deutsche Sprachfassung der Geschäftsbedingungen des Stadl ist allein maßgeblich.

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Das Stadl wird die unwirksamen Bestimmungen unverzüglich durch solche ersetzen, die dem angestrebten Zweck und ihrer wirtschaftlichen Bedeutung möglichst nahekommen. Dasselbe gilt für den Fall, dass Regelungslücken im Vertrag enthalten sein sollten.